top of page

Der Anfang

Aktualisiert: 12. Juni 2024


Das Audio zum Blog


Hallo und willkommen auf meinem Blog! Es ist nicht mein erster Blog, doch es

ist eine Premiere, denn es ist meine erste eigene Website. Ich bin seit etwa 25 Jahren im Internet unterwegs und habe immer wieder mit dem Gedanken einer eigenen Website

gespielt, doch es ergaben sich andere, günstigere (um nicht zu sagen kostenlose) Möglichkeiten. Leider verschwanden diese auch wieder, oder waren nicht mehr wirklich nutzbar. Oder es kam das Leben dazwischen und hat meine Aktivitäten hin und wieder auf Eis gelegt. Und nein, ich bin kein Digital Native, als das Internet auf mich zukam, war ich Mitte Vierzig und ich habe es von Anfang an geliebt. Denn es konnte eines meiner wichtigsten Grundbedürfnisse erfüllen: meine grenzenlose Neugier. Das ist bei einer Künstlerseele einfach so, diese kindliche Neugier, die ewige Frage nach dem „Warum?“ benötigt viel Nahrung, sonst ist das Leben dunkel, weil die Kreativität keine Möglichkeit hat sich zu entfalten. Doch das Internet hatte noch einen anderen Vorteil, es konnte genauso schnell, wie es Informationen liefern konnte, Menschen miteinander verbinden. Das ist für einen hochsensiblen Menschen, der extrem grossen Respekt vor Menschenmengen hat und diese deshalb meidet, ein ganz toller Aspekt.

 

Die erste Community, in der ich aktiv gewesen bin, war Myspace, für mich bis heute die beste Community überhaupt. Dort gab es viele Optionen, um sich ganz nach seinen eigenen Vorstellungen ein Profil zu gestalten. Ich konnte dort meine gemalten Bilder hochladen und präsentieren und auch einen Blog schreiben. Und schon bald war ich in Kontakt mit vielen anderen Menschen, meistens auch Künstlern. Zurückblickend war es ein relativ kurzes Vergnügen, denn nach wenigen Jahren wurde die Plattform verkauft, dann die Bedingungen und das Layout geändert, so dass es vollkommen unmöglich geworden war, dort noch so weiter zu machen wir zuvor. Schlussendlich war es eine gute Erfahrung auszuprobieren, wie man sich online präsentieren kann und was möglich ist.

 

Vor kurzem habe ich in alten Ordnern einige Texte von früher angesehen und entschieden, dass ich manche davon wieder veröffentlichen möchte und auch wieder aktuelle Blogs schreiben möchte. Denn an der Ausgangsposition hat sich nichts geändert, wann immer ich „Warum?“ frage, suche ich nach Informationen und lasse in dem grenzenlosen Universum der Gedankenwelt Verbindungen und Verknüpfungen zu, die zu ganz neuen Ideen werden können.





Comentarios


bottom of page